Amaryllis

Die Amaryllis ist für mich eine der schönsten Blüten die ich kenne. Im Dezember habe ich mir eine Zwiebel im Topf gekauft, dabei natürlich schon mit dem Gedanken an die fotografische Herausforderung. Die Auswahl im Gartencenter war noch groß. Als erstes war zu klären, welche Farbe die Pflanze haben sollte: weiß, rot-weiß oder rot standen zur Auswahl. Ganz in rot hatte ich schon mal und weiß allein wollte ich auch nicht, also war die weiß-rote Variante genau richtig. nur noch genau darauf achten, wie viel Blütenstängel vorhanden waren: zwei sind gut (aber einige hatten nur einen).

Für meine Aufnahmen zu Hause hatte ich schon länger meine Standardanordnung am Balkonfenster gefunden. Es sollte Licht durch die Scheiben kommen, das jedoch durch einen dunklen Hintergrund abgedeckt wurde. So entsteht ein leichter Gegenlicht Effekt, der durch einen Lichtsaum an den Blatt- und Blütenrändern in Erscheinung tritt. Die Kamera ist auf dem Stativ und auf Blendenvorwahl mit Zeitautomatik oder auf Manuell (ich habe auch noch einen Handbelichtungsmesser, was bei dunklem Hintergrund manchmal hilft).

Über mehr als vier Wochen entstanden bisher ca. 150 Bilder. Die Arbeit mit dieser Blüte hat mich teilweise derart begeistert, dass ich an manchen Tagen mehrere Sitzungen gemacht habe. Die Blüte ist bei genauer Betrachtung derart faszinierend, dass man kaum aufhören kann, neue Perspektiven zu erkunden. Dabei sind es im Prinzip nur zwei Farben: rot und weiß in der Blüte, etwas grün im Stängel und meist schwarz als Hintergrund. Weiß und schwarz als unbunte Farben werden wegen ihrer Neutralität innerhalb des Farbkreises nicht ein mal mit gezählt. Bleibt damit nur rot mit allen seinen vorhanden Abstufungen in der Blüte. Aber auch das grün im Stängel ist nicht allein nur grün sondern hat alle seine Abstufungen in Richtung gelb aber auch Lila-töne sind enthalten. Es gilt also genau hinzusehen, welches Farbspiel sich in den einzelnen Ausschnitten darbietet.

Auch als die Blüte sich bereits ihrem Ende näherte, zeigten sich die Farben weiterhin in einem besonderen Ton. Transparenter nun, da die Kraft der Blüten verblasste aber dennoch weiter faszinierend. Ich bin gespannt, ob es mir gelingt die Blüte auch dieses Jahr wieder zum Leuchten zu bringen.

Stichworte:

Ein Gedanke zu “Amaryllis

  1. Othmar Wiesenegger

    Klasse Aufnahmen, wunderschön umgesetzt, und dazu noch eine, wie immer, schöne Beschreibung!

Schreibe einen Kommentar