Schwarzweiss

Dass ich jahrelang im Labor gearbeitet habe und da primär in schwarzweiss dürfte noch einigen in Erinnerung sein. Das Labor ist inzwischen aufgelöst, aber das muss nicht heißen, dass man nicht doch noch Bilder in Schwarzweiss entwickeln kann. Heute erfolgt das digital am Computer in Lightroom und in Photoshop. Eine aktuelle Anleitung habe ich in der Zeitschrift “Schwarzweiss” (Nr. 102) gefunden und gleich selbst mal ausprobiert. Wenn man die Arbeit im Labor kennt, die für einige wenige Abzüge in hoher Qualität ein komplettes Wochenende erforderten, kann man ermessen, welche Erleichterung die digitale Bearbeitung heute bietet. Aber auch hier muss man das Ergebnis erst mal ein wenig ruhen lassen und dann bei erneutem nachbearbeiten sieht man so manches Detail, das man doch noch verbessern kann. Hier sind nun meine ersten Versuche in der digitalen Welt in schwarzweiss.

Stichworte:,

Schreibe einen Kommentar