Göltzschtalbrücke …

… die größte Ziegelbrücke der Welt war unter den 77 Vorschlägen bei der Wahl der sieben Weltwunder der Neuzeit.
Die Brücke hat eine Länge von 574 m mit 29 Öffnungen, eine maximale Spannweite von 31 m, eine Höhe von 78 m, teilweise in vier Etagen mit 98 Gewölben und wurde von Mai 1846 bis Juli 1851 aus ca. 26 Millionen Ziegeln erbaut.
Das imposante Bauwerk erfordert aus fotografischer Sicht viel Winkel für die Gesamtheit oder Brennweite für Detailaufnahmen. Es Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die zweitgrößte Ziegelbrücke ist ganz in der Nähe 🙂 .

Sylvio

Ein Gedanke zu “Göltzschtalbrücke …

  1. Wilhelm Kleinöder

    Ein beeindruckendes Bauwerk und genau so beeindruckend sind wieder mal die Bilder. Das gilt besonders für das Panorama und die “Little Planet” Darstellung.
    Und natürlich ein guter Hinweis für einen Besuch, um sich auch selbst ein “Bild” davon zu machen.

Schreibe einen Kommentar