Seit 2007 findet am Karfreitag findet ein Kreuzweg mit 14 Stationen im Henninger Keller, am Erlanger Bergkirchweihgelände, statt, bei dem die Stollen, ohne Führung, im Sandstein begangen werden können. Veranstalter ist die ELIA Gemeinde Erlangen. Mit ca. 500 Kerzen sind die Gänge ausgeleuchtet, man ist in der Stille in seinen Gedanken und Gott alleine. https://gott-im-berg.de/
Der Besuch dazu sollte allerdings schon vor der Öffnung um 10:00 eingeplant werden, da die Wartezeit sich dann später auf bis zu 3 Stunden verlängert! Der Eintritt ist frei, eine Spende gibt man am Ende sehr gerne.
Der Henninger Keller, früher auch Henninger Reifbräu Felsenkeller, ist der größte Burgbergkeller und wurde 1884 als einziger zu einem Tunnel mit Nordeingang (für die Kühlung) ausgebaut. Mit einer Tunnellänge von 861 Metern ist er der längste Bierkeller Erlangens.
Ich war mit meiner Canon R5 und dem 16-35mm/f4,0 und einem Einbeinstativ unterwegs. Die Bilder wurden größtenteils mit DxO PureRaw bearbeitet
Diese “Ausstellung” in den Kellergewölben des Henninger Kellers ist wirklich sehr beeindruckend! Vor allem die Verbindung der Kunstobjekte mit Bibeltexten und aktuellen Themen ist sehr gelungen und regt zum Nachdenken an! Eine absolute Empfehlung!
Deine tollen Bilder geben die mystische Stimmung wirklich klasse wieder!
LG Jürgen
Tolle Bilder, die Stimmung ist sehr gut eingefangen