Frühlingserwachen am See

Der März ist für mich die Zeit, um Wasservögel zu fotografieren. Die Tage sind schon etwas länger, das Wetter ist besser und wenn dann auch noch das Licht stimmt, kann es losgehen.

Im März balzen die meisten Wasservögel und es gibt Revierkämpfe zu beobachten. Ende April/Mai sind die Vögel dann mit der Brut beschäftigt und auf den fränkischen Weihern herrscht für eine Weile tote Hose, weil die Altvögel beim Brüten nach Möglichkeit unentdeckt bleiben wollen.

Also langer Rede kurzer Sinn, die letzte stabile Hochdruckperiode im März 2022 habe ich für 3 Ansitze in der „Büg“ bei Eggolsheim genutzt. Freilich kann man Wasservögel auch am Dechsi fotografieren, aber die Büg liegt direkt vor meiner Haustür und ist für mich mit den Fahrrad erreichbar. An den 3 Tagen saß ich an jeweils unterschiedlichen Stellen an und kam deshalb mit verschiedenen Bildern nach Hause. Am 1. Tag probierte ich mein Glück an einer Stelle mit dem Licht der aufgehenden Sonne im Rücken. Am 2. Tag standen nach Möglichkeit Flugbilder auf der Agenda und am 3. Tag widmete ich mich schließlich der aufgehenden Sonne im Gegenlicht. Die Bilder dieses Beitrags sind mit der Nikon Z6 + 500mm Festbrennweite mit 1,4-fach oder 1,7-fach Telekonverter vom Stativ aus entstanden; die Bilder vom Ansitz mit dem Smartphone.

Jeder Ansitz begann bereits vor Sonnenaufgang bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Zu der Zeit waren die Bilder noch grau, weil das helle Sonnenlicht fehlte. Mit der aufgehenden Sonne veränderte sich die Lichtstimmung, bis mich dann um ca. 8:30 der knurrende Magen zum Frühstück nach Hause trieb und um 9:30 Uhr der Arbeitstag im home office begann.

Viele Grüße,

Euer Markus K.

avataravatar

3 Gedanken über “Frühlingserwachen am See

  1. rentnerazubi

    Klasse Aufnahmen, da merkt man den Profi mit Tele, Schwimmfloß und Tarnzelt.
    Es ist auch für die Anderen Fodoglubberer eine schöne Anregung, Bilder auf unserem Lost Place (=Webseite) zu stellen.

    avatar
  2. Alpha-Mann

    Wirklich eindrucksvoll. Sehr informativ auch dein begleitender Text der zeigt, dass solche Bilder nicht im “Vorbeigehen” entstehen, sondern viel Aufwand und Geduld erfordern!

  3. Othmar Wiesenegger

    Wunderbare Aufnahmen!

Schreibe einen Kommentar