Ju 52

Im Juli 2015 war die „Grande Dame“ der Luftfahrt in Nürnberg zu Besuch. Es wurden Rundflüge in diesem Zeitraum mit der „Tante Ju“ angeboten, die schnell ausgebucht waren. Unüberhörbar waren diese im Raum Nürnberg, Erlangen bis in die fränkische Schweiz zu vernehmen und so entschieden sich Othmar, Jürgen und Sylvio am Sonntagvormittag den Flug um 10:45 Uhr fotografisch bei Start und Landung festzuhalten.

Abfahrt in Erlangen war 9 Uhr, Ankunft am Flughafen so zeitig vor Start, dass verschiedene Spotterplätze in Augenschein genommen werden konnten. Leider zog zum geplanten Start ein Gewitter an Nürberg vorbei, so dass sich der Start der Ju 52 verschob. Bei uns war Geduld gefragt und die Zuversicht nötig, dass der Flug stattfindet. Ungefähr mit 30 Minuten Verspätung hob die „Grande Dame“ der Luftfahrt zum ersten Mal an diesem Sonntag ab. Die ersten Fotos waren geschossen, das Wetter wird besser.

Stellungswechsel.

Hier trafen wir einen erfahrenen Spotter aus Bamberg, der uns kurz aufklärte, welche Vorteil dieser Platz hatte. Telekonverter waren nicht mehr nötig und kurz nachdem die Kameras in Stellung gebracht waren, setzte die Ju 52 zur Landung an. Weitere Fotos waren im Kasten.

Stellungswechsel.

Ein weiter Start folgte mit weiteren Fotos. Nachdem sich nun eigentlich genug Fotos auf den Speicherkarten befanden (in Summe ca. 1000) wollten wir uns auf den Heimweg machen. Doch in diesem Augenblick setzte die Ju zum Überflug an und wir konnten noch weitere schöne Fotos der „Tante Ju“ schießen.

Historie und Informationen der „Tante Ju“ sind zu finden unter
Junkers Ju 52/3m, Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung.

Viele Grüße,
Sylvio

Ein Gedanke zu “Ju 52

  1. Wolfgang Buggert

    Ich bin ebenfalls begeisterter JU 52 FAN. Schon der Sound der Motoren erfreut mich.
    Direkt über uns fliegt die alte Dame im Wellblechkleid und ich schaue jedes Mal zum Fenster raus, um einen Blick zu erhaschen.
    Leider waren alle Flüge ausgebucht. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal??!!
    Wolfgang B.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: