Unsere erste Fotowanderung in diesem Jahr für Mitglieder der Fotogruppe Siemens und solche, die es werden wollen führte uns in die Höhlen rund um Muggendorf. Als fotografisches Thema hatte ich Linien vorgegeben. Hierzu hatte ich auch eine kleine Aufgabe zur Vorbereitung auf das Thema mit der Einladung verschickt:
Man nimmt kleine weiße Zettel, die ein Negativ oder den Sensor darstellen sollen, teilt dieses Blatt nach den folgenden Regeln und klebt die Teile auf eine schwarzen Karton (mit einem kleinen Spalt, damit man das besser sehen kann). Das sind die vier Regeln:
– Teile das Blatt mit einem geraden Schnitt in zwei Teile
– Teile das Blatt mit zwei Schitten in vier Teile
– Teile das Blatt mit einem Bogen in zwei Teile
– Teile das Blatt mit zwei gebogenen Schnitten in vier Teile
Meine Papierschnitzel zum Thema Linien kann man sich in diesem Bild ansehen sowie alle Blätter am Ende des Beitrags.
Startet man die Fotowanderung mit einem solchen Thema im Kopf, sieht man permanent nur Linien, man glaubt es gibt gar nichts anderes mehr. Das hat natürlich alles seinen Sinn. Linien teilen unser digitales Negativ in mindestens zwei oder je nach Anzahl der Linien auch in mehrere Flächen. Und die entstandenen Flächen sind in den meisten Fällen auch unterschiedlich groß. Je nach Bildinhalt und Aufbau haben die Flächen eine unterschiedliche Gewichtung. Dies in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen, ist die Aufgabe des Fotografen. Wer schon länger fotografiert hat solche Regeln meist intuitiv parat. Aber für Neulinge in der Fotografie (wie für meine Frau) ist das eine gute Übung um bewusst fotografieren zu lernen. Ich denke, die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Bilder Ursula Kleinöder
Bilder Elke Bertram
Bilder Wilhelm Kleinöder
Die Übungen mit den Linienmustern im Detail:
Wunderbare Bilder!
LG
Fabiana
Tolle Einführung in das Thema und man erkennt es sofort in den Bildern. Danke für diesen “Leitfaden”!
Othmar
Das Thema Linien hatte ich schon lange vor unserer Diskussion zur Fotoausstellung festgelegt und wollte das dann auch nicht mehr ändern. Unser neues Thema für die nächste Wanderung ist nun “Figur und Grund” (http://foto-video-erlangen.de/fotowanderung/).