Motiviert durch Othmar´s Anleitung zum Einstellen von Beiträgen auf unserer Seite und durch Sylvio´s Fotos der Dresdner Neustadt (beides am 7. Januar), traue ich mich jetzt einfach mal und stelle hier Impressionen zum Thema “Streetart und Graffiti” in Erlangen ein…war garnicht so schwer! Dank Othmar´s Tipp habe ich es dann auch geschafft, das Beitragsbild einzustellen.
Alle Aufnahmen sind von 2017. Locations waren der Bahnhof in Baiersdorf, der teilweise abgerissene Frankenhof und die Gegend um die Hochbrücke an der Michael-Vogel-Straße.
Spannend an Streetart finde ich, dass diese zwei Sicht- und Fotografierweisen ermöglichen: Das handwerkliche Können des Künstlers (= Detailaufnahmen) und andererseits die Einbindung des Werks in die architektonische Umgebung (= Gesamtaufnahmen des Streetart-Motivs).
Mir gefällt es zusehends, urbane Motive und Architektur vor meiner Haustüre zu fotografieren. Obwohl es in unserem beschaulichen Erlangen keine spektakulären Szene-Viertel wie in Großstädten gibt, finde ich dass es auch hier auf den “zweiten Blick” einiges in Sachen urbane Fotografie zu entdecken gibt.
So z.B. das neue Landratsamt (vor allem innen!) oder neu entstehende Viertel wie der Siemens-Campus und auch die Graffitis an den oben genannten Orten verändern sich ständig.
Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen! Weitere Streetart-Fotos findet ihr auf meiner Webseite.
https://www.juergen-dietz-fotografie.de/streetart-fotografie/
Jürgen Dietz
Gratuliere zu Deinem ersten Beitrag, klasse Bilder an denen man oft achtlos vorbeigeht/radelt. Ich kann mir vorstellen, dass zu einem Thema für die Gruppe zu machen! Weiter so!!
Klasse, mal was neues! Das schöne an unserem Hobby ist auch die Vielseitigkeit, nicht nur bloß die eigene Sicht und eigene Fotos.
Aber das Vorschaubild fehlt noch
Danke Othmar und Johann für eure wohlmeinenden Kommentare. Jetzt habe ich es auch endlich geschaftt, das Beitragsbild einzustellen.
..unglaublich was Du da entdeckt hast, einige sind mir bekannt, aber viele eben nicht!
Hallo Jürgen, super Bilder, die würden sich für einen “etwas anderen” Kalender über Erlangen und Umgebung eignen! Es macht Spaß, zu rätseln, wo sie entstanden sind. Einige Ecken und Motive erkenne ich…
Danke Panima für deinen Kommentar! Ja, in der Streetfotografie gibt´s immer was zu entdecken 🙂
Bin hin und weg, Jürgen! Klasse! Hätte nicht gedacht, so gute Graffitis in ER zu finden!
VG
Brigitte
Hi Brigitte,
ja, da waren schon schöne Sachen dabei. Die Fotos sind ja schon älter und obwohl ich in letzter Zeit nicht mehr gezielt nach Graffitis geschaut habe, habe ich den Eindruck, dass es zur Zeit in ER weniger interessante Graffitis gibt. Aber mal abwarten, vielleicht ändert sich das ja im Sommer. Frühlingshaft war es jedenfalls schon heute am 8. Februar….