Rathaus Fürth zur Weihnachtszeit

Das Rathaus in Fürth lässt sich prima mit der Kamera erkunden. Vor allem rund um Weihnachten ist ein Besuch lohnenswert, da die Beleuchtung am Rathaus und am Rathausturm eingeschaltet ist und ein Weihnachtsbaum den Vorplatz schmückt.

Ich wollte durch eine längere Belichtungszeit noch Leuchtspuren der vorbeifahrenden Autos mit ins Bild nehmen. Eine Belichtungszeit von 8-13 Sekunden hat sich als optimal erwiesen. Ich wollte – nach ein bisschen experimentieren – nur 1 vorbeifahrendes Auto im Foto haben, sonst wäre die Leuchtspur zu intensiv gewesen.

Für die Fotos habe ich ein Stativ verwendet und Blende 20 bzw. 22 eingestellt, um die lange Belichtungszeit zu ermöglichen. Alternativ hatte ich ND-Filter eingepackt, habe sie aber nicht verwendet.

Rathaus Fürth zur Weihnachtszeit

Kameradaten: 8 Sek., Blende 20, 28mm, ISO 100 mit Stativ

Rathaus Fürth zur Weihnachszeit - etwas dynamischer

Kameradaten: 13 Sek., Blende 22, 28mm, ISO 100 mit Stativ

avatar

8 Gedanken zu „Rathaus Fürth zur Weihnachtszeit

  1. Alpha-Mann

    Hallo Christian,
    Fürth ist immer einen Besuch und einen Fotoausflug wert! Beide Bilder sind knackscharf und haben eine tolle Dynamik und Tiefenwirkung. Fotografieren mit dem Stativ lohnt sich also doch 🙂 Das Besondere am ersten Foto ist die Linienführung durch das Auto-Licht, am zweiten Foto die „Sonnensterne“ in den Weihnachtskugeln (f. 22 macht´s möglich), die sehr gut zum beleuchteten Rathaus passen.
    Viele Grüße
    Jürgen

    avatar
  2. futnet

    Hallo Christian,
    auch mir gefallen beide Bilder sehr gut. Ich kann mich Jürgen nur anschließen, beide Bilder sind sehr detailreich und haben dadurch eine hohe Plastizität. Ach die die große Schärfentiefe bei Bild 2 beeindruckt mich. Klitzekleine Kritik: im zweiten Bild ist mir der Tannenbaum im Vordergrund zu dunkel und hätte durch kurzes Anstrahlen mit einer Taschenlampe etwas aufgehellt werden können.
    Ein gelungener Einstiegsbeitrag von Dir auf der Homepage!
    Viele Grüße
    Frank

    1. ChristianSpiller Artikelautor

      Hallo Frank,
      danke für dein Feedback – ja das stimmt der Baum ist am unteren Ende recht dunkel. Anscheinend sind der Stadt Fürth für das untere Drittel die Kerzen ausgegangen.
      Beste Grüße
      Christian

  3. Hans_S

    Hallo Christian, sehr beeindruckende Aufnahmen aus Fürth. Mir gefällt sehr gut, dass da noch richtig schöne, alte Pflastersteine zu sehen sind. Die Begrenzung auf ein Fahrzeug hat sich gelohnt. Das Fürther Rathaus hat schon seinen eigenen Charme und lohnt sich immer wieder für ein Foto.

    Viele Grüße

    Hans

    avatar
  4. rentnerazubi

    Sehr tolle Aufnahmen, die unteren Kerzen wurden wahrscheinlich wegen der Erreichbarkeit durch Passanten weggelassen. Manche Leute können ja alles brauchen!
    Vielleicht wäre ein gemeinsamer Besuch des Fürther Weihnachtsmarktes für den Fotoclub interessant. Es ist nicht nur der große Weihnachtsmarkt, sondern auch ein Woche lang zusätzlich in der Waagstraße.

    1. ChristianSpiller Artikelautor

      Danke Dir! Das könnte tatsächlich sein, dass sonst Langfinger eine neue Weihnachtsbaumbeleuchtung zu Hause haben.
      Das Thema Weihnachtsmarkt in Fürth können wir gerne aufgreifen. Der am Waagplatz ist sicher sehr schön und drum herum gibt es viel zu sehen.

  5. Othmar Wiesenegger

    Wunderbare Aufnahmen zur blauen Stunde, die Leuchtspuren des Autos passen perfekt ins Bild!
    Weiter so, viele Grüße!
    Othmar

  6. Five-Birds

    Lieber Christian,
    Herzlich willkommen in unserem Verein. Danke für das Teilen der Bilder und den schönen Bericht. Beides sehr gelungen und ein toller Einstieg bei uns. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar