
Trauerrede am Samstag der 7. Februar 2026 in der Trauerhalle beim Bestattungsinstitut Utzmann
in der Marie Curie Str 40 / Erlangen
Liebe Trauergemeinde,
mit unseren Hans, verliert der Siemens-Fotoclub unser längstes, sehr geschätztes Mitglied und treuen Kameraden. Er war seit 1959 – also 65 Jahre – Mitglied und immer wenn es ging, bei unseren Treffen dabei.
Sein Einsatz für den Verein wird uns stets ein Vorbild bleiben. Hans war Anfang 2000 für lange Zeit der Vorstand des Fotoclubs.Er hatte in einer Phase, wo der Club einen Tiefstand an Mittgliedern hatte, oft allein an den Vereinsabenden und hat auf Mitglieder gewartet.
Jetzt seine Leidenschaften:
- Fotografieren, Hans ging ohne Kamera nirgends hin nicht einmal in den Biergarten.
Begonnen hatte er mit Leica, zuletzt hatte er mit Olympus fotografiert. Gefilmt hatte er anfangs auch, analog, mit Super 8.
In der analogen Zeit nutze er unsere Dunkelkammer im Keller des Siemens- Sportheims, um SW-Bilder zu entwickeln. Da war sein Sohn Rüdiger immer wieder mal dabei. - Hans hatte auch ein Faible für Berge, speziell die Schweiz aber auch in vielen anderen Ländern wurden keine Berge ausgelassen.
- Die Eisenbahnen, ob in der Schweiz oder Südafrika, überall wurden die Stahlgetüme abgelichtet. Er wusste unglaubliche Details der Fahrzeuge!
- Orchideen waren vielleicht sogar seine größte Leidenschaft, er hat immer wieder Vorträge, nicht nur bei uns gehalten, er war ein Experte in der Makrofotografie. Diese Leidenschaft hatte er mit seiner Frau oder auch einem Freund, aus Deutschland geführt, er war z.B. in China, Australien, Kanada, USA und Afrika.
Im Namen unseres Vereins möchte ich Ihnen, liebe Familie Kohlmüller und allen Angehörigen mein und unser aller tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken, Hans bleibt in unser bester Erinnerung!
Othmar Wiesenegger
