Oldtimer Flugzeugtreffen auf der Hahnweide

Dieses Jahr war wieder ein Oldtimer Fliegertreffen auf der Hahnweide, das ist in Kirchheim/Teck bei Stuttgart (http://www.oldtimer-hahnweide.de/home.php) wo sich 346 Oldtimer Flugzeuge getroffen haben. Das Treffen findet alle 2 Jahre statt und ich war das 2. mal dabei. Fotografisch ist es eine Herausforderung, weil man gegen Süden Fotografiert und die Entfernung zu den Maschinen doch recht groß ist. Ich habe auf meiner Canon EOS 7d mein 100-400mm mit 1,4 fach Konverter montiert, was umgerechnet mit Krop Faktor 900mm  Brennweite ergibt (400 x 1,6x 1,4). Der Ausschuß war riesengroß, war aber schon im vorhinein bekannt, die Bilder wurden im RAW   Format aufgenommen und mit Adobe Lightroom 2 entwickelt!

Viel Spaß bei den „Warbirds“




6 Gedanken über “Oldtimer Flugzeugtreffen auf der Hahnweide

  1. guenter.haefele

    Hallo Othmar,
    sehr schöne Bildergalerie,mit tollen Einstellungen/Perspektiven.

    Bei mir funktioniert allerdings die Zoom-Option noch nicht. Wie hast Du das beim Einrichten zustande gebracht?

    Bin auf Deine nächsten Beiträge gespannt.
    Gruß
    Günter

    1. stefan-s

      da hatte m.E. bei den Galerie-Einstellungen noch der Eintrag Link zur … „Medien-Datei“ gefehlt.
      Hab das grad mal nachgezogen und jetzt kommt beim Klick auf ein Bild auch dessen größere Version (falls es das ist was du als „Zoom-Funktion“ vermisst hast).
      Gruß
      Stefan

  2. stefan-s

    Super Bilder! Vor allem ob der von dir beschriebenen Einschränkungen was den Abstand und die Lichtverhältnisse angeht. Was mich auch erstaunt, ist die gute Qualität trotz der Verwendung von ZWEI Konvertern.

    1. Othmar Wiesenegger Beitrags Autor

      das eine ist der optische Konverter, 1,4 fach und das Krop Faktor ergibt sich aus dem kleineren Sensor (APSC) eben 1,6 fach. Ich habe das auf Vollformat „hochgerechnet“

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: