Peinlich?

Luminar ist ein Fotobearbeitungsprogramm, mit dem man seit Jahren ( 2019) “Himmel einfügen” kann. Das geht sehr einfach, ist schnell und effektiv.

Das Austauschen des Himmels im Foto auf Knopfdruck! Dahinter steckt künstliche Intelligenz, die aufwendige Bearbeitungsschritte spart.  In den Fotoforen und Gruppen konnte man die Bilder an den immer gleichen mitgelieferten Himmelvorlagen erkennen. Nun ist Adobe mit  Photoshop auch auf den Zug aufgesprungen und bietet nun ebenfalls eine Sky Replacement (Himmel austauschen) Funktion an.

Diese mitgelieferten Himmel von “Blau” bis “Dramatik”  ( man sich auch Himmel dazu kaufen) sind aber immer die Gleichen. Wenn sich der Kreis der Nutzer jetzt vergrößert, dann kann man diese “Arbeit” sehr schnell erkennen.

In einer Ausstellung hier in der Nähe stand dieses Foto. Die Wolken kamen mir sehr bekannt vor.

Was sollte man also tun? Ganz einfach: Eigene Himmel fotografieren und dann einfügen.

Das erspart jegliche Peinlichkeit.

5 Gedanken über “Peinlich?

  1. Stefan

    Um ehrlich zu sein … ich fand das mit dem “Reinrechnen” eines Himmels in ein Foto immer schon “unredlich”.
    Dass man ein Foto nachbearbeitet gab es auch schon zu Analogzeiten und es ist natürlich in unserem digitalen Zeitalter inzwischen nahezu zum “Klacks” geworden.
    Ob es nun Lightroom, Photoshop oder andere Progrämmchen sind … alles ok, wenn man ein gutes Bild durch kleine Korrekturen optimiert. Schärfen, Gradiationskurven, kleine Farbkorrekturen oder das Wegstempeln kleiner Unschönheiten.
    Aber für mich persönlich hört’s dann auf, wenn sich der Bildinhalt grundlegend ändert … und das ist bei einem Austausch des Himmels für mich der Fall. Dabei ist es mir persönlich auch egal, ob der Himmel aus einem anderen Foto reinkopiert wird, oder ob Luminar den künstlich errechnet. Für mich persönlich ist das ein No-Go! Aber mit dieser Meinung stehe ich wahrscheinlich in unserer technikverliebten Gruppe alleine auf weiter Flur.

    1. Elke Beitrags Autor

      Danke Stefan, für Deine ausführliche Meinung. Ich versuche natürlich immer so zu fotografieren, dass auch der Himmel richtig belichtet ist. Vieles kann man noch mit dem Verlaufsfilter rauskitzeln.
      Aber manchmal hat man einfach den Wunsch einem Foto einen ganz anderen Ausdruck zu geben. Ich spiele gerne mit meinen Bildern, als Rentnerin habe ich ja Zeit. Man sollte nur nicht den Fehler begehen und einen allg. vorgegebenen Himmel verwenden – und das Bild dann noch ausstellen.
      Ich grüße Dich
      Elke

      1. Stefan

        Auch ein Verlaufsfilter ist ja OK, denn der Himmel war im Bild ja schon drin …
        Aber das mit dem “allgemeinen Himmel” … und dann auch noch damit in eine Ausstellung … jo … das empfinde ich auch als *peinlich*!

  2. KlausBurkhardt

    Ich finde, Composings sind an vielen Stellen erlaubt. Auch in Ausstellungen. Und Himmel austauschen ist nicht viel Anderes. Unser Dirk ist darin ja ein Meister.
    Auch wenn ich mit verschiedenen Filtern “etwas herauskitzle”, ist das nicht mehr das eigentliche Bild und der eigentliche Bildausdruck. Irgendwo Lichter setzen, wo keine waren u.s.w. ebenso wie etwas wegstempeln.

    Photoshop erlaubt auch, eigene Himmel zu verwenden. So habe ich z.B. eine Anzahl von eigenen Bildern, die nur Himmel beinhalten und finde es nicht verwerflich, diese auch zu verwenden. Mache ich aber trotzdem extrem selten. Wenn man es schafft, das technisch gut zu machen, finde ich das OK. Einen “Allerweltshimmel” würde ich aber nicht nehmen, weil das eben auffällt und kein eigener Beitrag zum Bild ist.
    Klaus.

Schreibe einen Kommentar