Am letzten Freitag den 15. Dezember besuchte ich wieder einmal den Nürnberger Tiergarten. Der Anlass waren die Junglöwen, die jetzt auch Öffentlichkeit gezeigt werden. Um 9:00 Uhr war ich bereits am Tiergarteneingang und bin von da aus direkt zum Raubtierhaus. Im Raubtierhaus waren vorerst aber nur die erwachsenen Katzen zu sehen. Der männliche Löwe hat sich mit dem Tiger unterhalten und die Löwenmutter hat nach Katzenart noch geschlafen. Auch ein Fernsehteam war vor Ort und hat gewartet. Nach einer halben Stunde Warten ging ich zu den Greifvögeln um die junge Harpie zu sehen und den kleinen Tapir. Leider war der kleine Greifvogel nicht zu sehen und der Tapir sehr weit entfernt im Tapirhaus. Von da aus kehrte ich zu den Löwen zurück. Die beiden Jungen waren jetzt da und ich habe mich fotografisch ausgetobt.
Von da aus ging es noch ins Manatihaus, Tropenhaus, Kaffeehaus, zu den Wildeseln und den Flamingos, die sehr gut drauf waren.
Als Fotoausrüstung hatte ich meine veraltete Nikon-APSC mit Reisezoom 18-300 dabei. Zusätzlich wegen Innenraum und Tele noch mein Einbeinstativ. Schwierig waren die Scheiben im Raubtierhaus (schräg auf die Scheibe mit Spiegelungen) und die kalte Kamera im Manatihaus.
Im März oder April werde ich die kleinen Löwen und den Tapir Freigehege fotografieren.
Viel Spaß beim Betrachten
Johann Rothfischer