Adidas World of Sports: Futuristische Architektur, ländliches Flair und Blumenpracht – Ruhe nach dem EM-Fußballsturm der deutschen Mannschaft gegen Dänemark

von Jürgen Dietz

Am Tag nach dem Blitz und Donner-Achtelfinale der Deutschen Mannschaft gegen Dänemark (2:0) am Samstag 29. Juni machten wir einen Sonntags-Spaziergang entlang der Firmengebäude von Adidas in Herzogenaurach (s. Screenshot der Komoot-Tour).

Entlang von blumengesäumten Rad-und Fußwegen und mit Fußbällen geschmückten Kreisverkehren näherten wir uns, ohne es zu wissen, dem Trainingsplatz der deutschen Nationalmannschaft.

Trainingsplatz der Nationalmannschaft mit Sichtschutz

Der Trainingsplatz war komplett von einem Sichtschutz umgeben und wurde von umherlaufenden Security-Leuten bewacht, dazu schwebten mehrere Drohnen über der Anlage. Auf dem Platz wurde trainiert, denn wir konnten die Rufe von Trainern und Spielern hören; wahrscheinlich trainierte der Teil der Mannschaft, der gestern gegen Dänemark nicht zum Einsatz gekommen ist?

Der Rundweg führte uns dann weiter Richtung der Adidas Zentrale.

Es ist immer wieder beeindruckend, sich aus der der ländlichen Umgebung der futuristischen „Adidas World of Sports“ zu nähern, die wie ein UFO anmutet.

Ein roter „Walk of Fame“, in dem bekannte Adidas-Sportler verewigt sind, führen auf den Eingang des Gebäudes.

Auf einer Bank befindet sich eine bescheidene Statue des Firmengründers Adi Dassler.

Das „World of Sports“ liegt an einem künstlich angelegten See, daneben sind weitere Gebäude u.a. auch die Betriebskantine zu sehen, kein schlechter Ausblick beim Mittagessen!

Sehr schön und informativ ist die open-Air Ausstellung unserer aktuellen und der früheren Fußball-Nationalmannschaften gehalten.

Der dramatische Himmel heute war kein schlechtes Vorzeichen, denn unsere Mannschaft, da bin ich mir sicher, wird bei diesem Turnier noch ganz weit kommen!
Das Adidas Areal in Herzogenaurach ist immer einen Besuch wert und hält auch abseits der Fußball-Europameisterschaft lohnende Motive für uns Fotografen parat.

Alle Fotos mit Sony Alpha A 6600 u. Sony E 18-135mm F3.5-5.6 OSS, RAW-Entwicklung mit Lightroom Classic

avataravatar

7 Gedanken über “Adidas World of Sports: Futuristische Architektur, ländliches Flair und Blumenpracht – Ruhe nach dem EM-Fußballsturm der deutschen Mannschaft gegen Dänemark

  1. rentnerazubi

    Tolle Eindrücke, wirklich sehenswert

    1. Alpha-Mann Beitrags Autor

      Vielen Dank Johann! Auf Dich ist Verlass 🙂

  2. Othmar Wiesenegger

    Das ist ja schon wieder eine tolle Fotostrecke von Dir, wunderbare Detail in Architektur und Natur!!

  3. futnet

    Vielfältige Eindrücke und tolle Bilder von einem mir unbekanntem Gelände zu einer sehr interessanten Zeit!

    1. Alpha-Mann Beitrags Autor

      Danke Frank, World of Sports in Herzogenaurach kennen doch noch nicht alle, da können wir doch mal gemeinsam hingehen 🙂

  4. axelweis

    Die 6600 ist eine super Alternative wenn es leicht und flexibel gehen soll. Die große Schwester ist nicht alltagstauglich für den kurzen Urlaub oder die Wanderung. Super Fotos von den Blumenwiesen.

    1. Alpha-Mann Beitrags Autor

      Das stimmt Axel, ich ertappe mich dabei, dass ich auf Reisen immer öfter die Alpha 6600 dabei habe; ist halt schon sehr praktisch und ich mag den APSC-Look auch, der hat auch seine Berechtigung. Genauso gern fotografiere ich mit der A7III, Vollformat ist schon ein Hingucker, aber halt doch schwerer und die setzte ich dann gezielt ein, z.B. bei Konzert-, Sport- oder der Hundefotografie.

Schreibe einen Kommentar