Landschaften Schwarz-Weiß – Kalender 2015

Gruppenkalender

Wir waren ja schon in der Gruppe zusammen gesessen und haben einen gemeinsamen Kalender von den Teilnehmern des Fotokreises erstellt. Gedruckt wurde dieser von unserer Hausdruckerei. Allerdings können die nur auf weißem Karton drucken und nicht randlos, also musste ich mir was eigenes suchen.

Kalender Software

Für mich persönlich habe ich den eigenen Kalender für 2015  mit Landschaftsbildern in schwarz-weiß gestaltet. Gearbeitet habe ich wieder mit InDesign und habe daraus die Bilder als jpg-Dateien exportiert. Für 2014 hatte ich den Kalender bei fotobuch.de drucken lassen aber die Übertragung der Bilder in die Kalendervorlage hat leider nicht geklappt so wie ich es schon letztes Jahr gemacht hatte. Die konnte ich nicht wie geplant in die Kalendervorlage von fotobuch.de reinkopieren. Also bin ich auf die Suche nach einer Druckerei gegangen, die es erlaubt ein fertiges pdf-Dokument mit dem Kalender zu drucken.

AdobeFlash Datei

2015_Kalender_72_b
Kalender als Adobe flash-Datei
(Zurück über den Back-Button des Browsers)

Das ist meine ursprüngliche Kalenderdatei als AdobeFlash; bitte jeweils an den Ecken klicken oder ziehen zum Umblättern: Kalender 2015. Technische Daten zur swf-Datei: der Export erfolgte in jpg mit mittlerer Qualität und 96dpi; die Seite wurde auf einpassen in 1024×768 eingerichtet.

Calvendo Verlag

Mit dem Drucken bin ich bei Calvendo fündig geworden und noch besser, die haben auch ein leicht bedienbares aber sehr flexibles Web-Tool zum Erstellen von Kalendern. Und das beste daran, der Kalender kann dort auch zum Verkauf angeboten werden. Natürlich gibt es eine kleine Hürde zu nehmen, nämlich das Redaktionsteam muss das Kalenderprojekt erst mal akzeptieren. Das ist mir gelungen und so steht nun mein Kalender dort im Verlag aber auch im Buchhandel und im Internet zum Verkauf bereit: meine persönliche Calvendo Seite, über den Buchhandel, das Kalenderhaus oder Amazon. Inzwischen habe ich zwei weitere Kalenderprojekte eingestellt, die ebenfalls angenommen wurden. Hier nun meine Bildergalerie in schwarz-weiß.

2 Gedanken über “Landschaften Schwarz-Weiß – Kalender 2015

  1. Othmar Wiesenegger

    Hallo Wilhelm, da hast Du wieder Bilder gemacht, die einfach unglaublich sind, nicht umsonst wird Dein Kalender jetzt auch bei Amazon angeboten! Gratuliere, bitte zeige uns mal Dein SW Können in der Gruppe!
    Viele Grüße
    Othmar

    1. Wilhelm Kleinöder Beitrags Autor

      Die Arbeit mit schwarz-weiß erinnert mich stark an die Zeit im Labor. Um diese Ergebnisse zu erzielen habe ich ebenfalls wie schon damls im Labor stundenlang gefeilt und verglichen, was die besten Ergebnisse liefert. Aber es hat Spass gemacht und ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: