Schwäbisch Hall

Es gibt in Deutschland sehr schöne Orte mit tollem Stadtbild und hervorragenden Fotomotiven. Eine meiner Lieblingsstädte ist Schwäbisch Hall mit ungefähr 40000 Einwohnern. Schwäbisch Hall liegt an der Kocher und ist über die A6 zu erreichen (146 km ca. 2 Std Fahrt). Die Stadt hat einen der schönsten Marktplätze Deutschlands und  mehr denkmalgeschützte Häuser wie Rothenburg ob der Tauber. Kulturell ist sehr viel geboten. Im Sommer sind die Freilichtspiele Schwäbisch Hall auf der Domtreppe und im Globe-Theater an  der  Kocher. Wir genießen es immer, uns nach der Theateraufführung auf den Marktplatz aufzuhalten und den Abend mit Sekt ausklingen zu lassen. Dieses Jahr wurde Schiller’s  „Räuber“  und  das Musical „Jesus Christ Superstar“ an der Domtreppe aufgeführt. Jedes Jahr findet, immer acht Tage vor Faschingssonntag,  die Hallia Venezia  statt. (Venezianischer Karneval mit Masken). Im Ortsteil Steinbach ist die Großcomburg, ein ehemaliges Benediktinerkloster, mit einer sehr sehenswerten Kirche. Weiterhin sind von Schwäbisch Hall aus die Langenburg (Automuseum) und Schloss Neuenstein gut zu erreichen. In Öhringen ist zurzeit auch noch die Landesgartenschau Baden-Württembergs.

Die Priorität unseres Aufenthalts war  nicht,  Bilder für Bildbesprechungen zu erstellen, sondern hauptsächlich die Sehenswürdigkeiten  und die Kulturveranstaltungen zu erleben und zu genießen. Wenn dabei noch ein paar schöne Bilder zustande kommen,  freut es das Fotografenherz. Ich mache mir keine  fotografischen Zielvorgaben und versuche auch nicht, das absolute Superbild, von dem sowieso  jeder eine eigene Vorstellung hat, abzuliefern. Mir reicht eine Erinnerung an ein schönes Erlebnis und wenn dann jemand auf Grund meiner Bilder sagt, da ist es schön und da will ich auch hin, ist es in Ordnung. Die Mitgliedschaft in einem Fotoclub öffnet einem  auch andere Sichtweisen und man betrachtet seine eigenen Bilder etwas kritischer. Man kriegt  aber auch sehr  viele  fotografische Anregungen und Ideen für bessere Bilder.
Aber die Welt ist nicht nur Viereckig und Zielvorgaben hatte ich im Berufsleben genügend. Diese brauche ich jetzt wirklich nicht mehr!

Trotzdem viel Spaß mit den Bildern von meinem Aufenthalt in Schwäbisch Hall

Johann Rothfischer

6 Gedanken über “Schwäbisch Hall

  1. Wilhelm Kleinöder_a3

    Bei uns gibt es absolut kein Sommerloch, sondern ein richtiges Sommerhoch. Danke für den schönen Beitrag in Bild- und Textform. Damit erfreust du nicht nur dich selbst, sondern alle Betrachter dieser Bilder und des Textbeitrags und zeigst uns auch gleich noch ein lohneswertes Ziel.

  2. rentnerazubi Beitrags Autor

    Hallo Wilhelm
    Vielen Dank für dein Lob.
    Ich habe mich nun schön langsam mit der Webseite angefreundet und komme jetzt ganz gut damit klar.
    Ich versuche die schönen Dinge der Welt zu genießen und weiß aber auch, dass es andere Seiten gibt.
    mfg Johann Rothfischer

  3. Stefan

    Hallo Johann!
    Kein Grund zum Tiefstapeln!
    Es sind doch gelungene Fotos und die Beschreibung, die du hier reingestellt hast und ich finde diesen fotografischen Überblick über Schwäbisch Hall (kannte ich bisher nur als Bausparkasse *grins*) sehr interessant und einladend!

    Wen ich mal wieder Probleme mit der Galeriefunktion haben sollte, weiß ich ja jetzt, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann.

    😉 Stefan

  4. rentnerazubi Beitrags Autor

    In Schwäbisch Hall gibt es natürlich auch die Zentralstelle der entsprechenden Bausparkasse, aber nicht am Marktplatz und natürlich kein altes Gebäude.
    Beim Kampf mit der Webseite komme ich mir manchmal vor wie Don Quichote beim Kampf mit den Windmühlen, aber wir Waldler sind hart im Nehmen!

  5. Sylvio Kosse

    Schöner Beitrag. Ob ein absolutes Superbild dabei ist, mag jeder unterschiedlich einschätzen. Mir gefallen die Bilder in Verbindung mit dem Text – es muss nicht immer Rom sein 🙂

    Sylvio

  6. Othmar Wiesenegger

    Danke für Deinen Beitrag der Lust auf Städtetouren macht und immer wieder zeigt, dass Du auch im „vorrübergehen“ mit Deiner fotografischer Kompetenz eindrucksvolle Bilder machst!

    Grüße

    Othmar

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: